Fensterwartung durch VELUX Kundendienst

Um lange Freude an Ihren VELUX Dachfenstern zu haben, empfehlen wir eine regelmäßige Wartung und Pflege durch unsere geschulten Kundendiensttechniker. Speziell zu diesem Zweck bieten wir Ihnen eine professionelle Fensterwartung an.

Die Wartungsarbeiten werden von unseren geschulten Kundendiensttechnikern durchgeführt. Wir verwenden dabei ausschließlich original VELUX Ersatzteile, die sich durch ihren hohen Qualitätsstandard auszeichnen.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie, dass unser Formular zur Beauftragung des Technischen Kundendienstes vom 20. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025 aufgrund einer Aktualisierung unserer Systeme nicht verfügbar sein wird.

Bitte beachten Sie:
Für VELUX Dachfenster aus dem Produktionsjahr 2000 oder älter können wir keinen Instandhaltungsservice mehr anbieten, da aufgrund des Alters eine fachgerechte Wartung mit dauerhaftem Erfolg nicht gewährleistet werden kann. Alternativ bieten wir Ihnen gerne einen Beratungstermin an. Hier finden Sie Informationen, wie Sie das Alter Ihres Fensters ermitteln können.



VELUX Kundendiensttechniker Pflege Wartung

Umfang der Fensterwartung 1

  • Überprüfung aller Funktionen am Fenster
  • Prüfung der Lüftungsklappe (ggf. Dichtung erneuern)
  • Erneuerung des Luftfilters
  • Kontrolle aller Schrauben
  • Prüfung und Reinigung des Eindeckrahmens (Schmutz und Laub entfernen)
  • Funktionsprüfung der VELUX Sonnenschutzprodukte inkl. des VELUX Rollladens
  • Reinigung der Fensterscheibe

Preis: 77 € zzgl. 98 € Anfahrt (inkl. MwSt.)

1 Hinweis: Im Rahmen der Fensterwartung werden Zusatzelemente (GIL, GIU, GIR, GIV, VIU, VFE, VFA, VFB) ebenfalls überprüft, aber nicht als eigenes Fenster berechnet. Entsprechendes gilt für die Fenstertypen GDL DACHBALKON und GEL DACHTERRASSE (bestehend aus 1x GEL + VEA/B/C).

Auftrag aufgeben: so einfach geht's

Sehen Sie in unserem Video, wie einfach und bequem Sie einen Kundendienstauftrag bei uns aufgeben können.

Praktische Informationen

  • Preise für Kundendiensteinsätze

    Allgemeine Preisübersicht

    Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
    Anfahrt Kundendiensttechniker
    Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
    82,35
    98,00
    Anfahrt Hilfskraft
    Anfahrtszeit
    66,39
    79,00
    Arbeitsstunde Kundendiensttechniker
     
    79,83
    95,00
    Arbeitsstunde Hilfskraft
    Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation ggf. erforderlich
    66,39
    79,00
    Entsorgung
     
    26,89
    29,00
    Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
     
    nach
    Verbrauch
    Gesamtübersicht Momentfeder-/Solarsettausch Rollladen
    Hier finden Sie die Übersicht der Gesamtpreise als PDF
     

     
    Preise für den Scheibentausch

    Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
    Anfahrt Kundendiensttechniker
    Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
     82,35
    98,00
    Anfahrt Hilfskraft
    Anfahrtszeit
    66,39
    79,00
    Festpreis für Scheibentausch
    Festpreis für die Arbeitszeit. Exkl. Anfahrt, Entsorgung und Material.
    (Abhängig von Produktgröße,-ausführung und Einbausituation ist ggf. eine Hilfskraft erforderlich.)
    68,07
    81,00
    Festpreis für Scheibentausch inkl. Hilfskraft
    Festpreis für die Arbeitszeit. Exkl. Anfahrt, Entsorgung und Material.
    131,09
    156,00
    Entsorgung
     
    26,89
    29,00
    Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
     
     nach
    Verbrauch
    Gesamtübersicht Scheibentausch
    Hier finden Sie die Übersicht der Gesamtpreise als PDF
     

     
    Preise für den RWA-Kundendienst

    Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
    Anfahrt von einem Kundendiensttechniker RWA
    Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
    121,85
    145,00
    Anfahrt von zwei Kundendiensttechnikern RWA
    Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
     163,87
    195,00
    Arbeitsstunde Kundendiensttechniker RWA
    Für Arbeiten an Rauch- und Wärmeabzugsanlagen 
    97,48
    116,00
    Entsorgung
     
    24,37
    29,00
    Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
     
    nach
    Verbrauch

     
    Preise für Beratungstermin

    Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
    Festpreis für Beratungstermin inkl. Anfahrt
     63,03
    75,00
  • Garantie
    Seit über 80 Jahren fertigt VELUX Dachfenster, die zum Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit geworden sind. Unsere Verpflichtung Ihnen gegenüber endet nicht mit der Montage Ihres Dachfensters. Für VELUX Produkte erhalten Sie daher auch hervorragende Garantieleistungen.
  • Fragen und Antworten (FAQ)
    Die Antworten auf die meist gestellten Fragen rund um den Kundendienst finden Sie in unseren FAQ.
  • Kundendienstbedingungen

    Kundendienstbedingungen

    In Ergänzung zu unseren Garantiebedingungen und als Bestandteil des umfangreichen Serviceangebots hat VELUX einen eigenen Kundendienst zur Durchführung von Serviceleistungen (insbesondere Inspektion, Wartung, Reparatur).

    Für die Beauftragung von Kundendiensteinsätzen gelten nachstehende Kundendienstbedingungen.

    Auftragserteilung

    Aufträge für unseren technischen Kundendienst bitten wir schriftlich einzureichen. Schnell und einfach geht dies über unser Web-Auftragsformular.

    Angaben bei Auftragserteilung

    Bei der Beauftragung eines Kundendiensteinsatzes benötigt VELUX nachstehende Angaben:

    • Angaben zum Produkt (Typ und Seriennummer)
    • Schadensbeschreibung
    • Adresse des Auftraggebers
    • Adresse, wo das VELUX Produkt eingebaut ist

    Entstehen VELUX Kosten wegen unvollständigen oder falschen Angaben, behält sich VELUX die Weiterberechnung an den Auftraggeber vor, es sei denn, dieser hat die Unvollständigkeit bzw. den Fehler nicht zu vertreten.

    Eigentumsvorbehalt

    Gelieferte Ersatz- und Zubehörteile stehen bis zur vollständigen Bezahlung unter Eigentumsvorbehalt.

    Erreichbarkeit der Produkte

    Die Produkte sind zur Durchführung der Reparatur durch den Kunden zugänglich zu machen, gegebenenfalls auch durch Stellung eines Gerüstes oder anderer Hilfsmittel. Die Kosten hierfür sind durch den Kunden zu tragen.

    Mängelansprüche, Gewährleistungsfrist, Haftungsbeschränkung, Fremdzubehör

    Für die Mangelfreiheit unserer Kundendienstarbeiten steht VELUX nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften ein.

    Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen VELUX und deren gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht vor. Unter einer wesentlichen Vertragspflicht in diesem Sinne ist jede Pflicht gemeint, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

    Sofern nach dem vorstehenden Absatz eine Haftung gegeben ist, beschränkt sich diese jedoch auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens. Dies gilt nicht bei Vorsatz.

    Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse gelten nicht für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und sonstigen nationalen Umsetzungen der europäischen Produkthaftungsrichtlinie oder für Fälle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

    Aufwendungsersatzansprüche des Kunden nach § 284 BGB sind insoweit abbedungen, als ein Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen ist.

    Fremdzubehör ist vor der Ausführung der Kundendienstarbeiten vom Kunden zu entfernen. Geschieht das Entfernen von Fremdzubehör auf Wunsch des Kunden durch uns, hat der Kunde die dafür anfallenden Kosten gesondert zu tragen. VELUX übernimmt für diese Tätigkeiten keine Gewähr. Das Wiederanbringen des Fremdzubehörs übernimmt VELUX nicht.

    Termine

    Wir sind berechtigt, vereinbarte Kundendiensttermine zu verschieben, wenn dies aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, erforderlich ist (etwa dann, wenn erforderliche Arbeiten auf dem Dach aufgrund einer bei Auftragsannahme nicht vorhersehbaren Wetterlage nicht ohne Gefährdung des Personals durchgeführt werden könnten).

    Kostenvoranschlag

    Der Kunde ist berechtigt, vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag abzufordern. Kostenvoranschläge sind nur in schriftlicher Form wirksam; sie sind grundsätzlich unverbindlich. Wird erkennbar, dass der Kostenvoranschlag wesentlich überschritten wird, wobei ab 20% Überschreitung von Wesentlichkeit auszugehen ist, ist der Kunde zur Kündigung des Auftrags berechtigt. Der Kundendiensttechniker hat den Kunden unverzüglich zu unterrichten, wenn er erkennt, dass von einer wesentlichen Überschreitung auszugehen ist. Kündigt der Kunde aufgrund der vorstehenden Regelungen, muss er die bis zur Wirksamkeit der Kündigung getätigten Arbeiten vergüten. VELUX berechnet für die Erstellung eines Kostenvoranschlages eine Aufwandspauschale, die im Falle der Auftragserteilung auf den fälligen Rechnungsbetrag angerechnet wird. Darüber hinaus wird VELUX dem Kunden den Kostenaufwand für eine Besichtigung/Begutachtung des Fensters vor Ort in Rechnung stellen, sofern dies zur Erstellung eines Kostenvoranschlages notwendig ist.

    Kundendienst- und Montagearbeiten

    Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation kann ein zusätzlicher Techniker erforderlich sein. Bei RWA-Aufträgen sind aus Sicherheitsgründen immer zwei RWA-Techniker erforderlich.

    VELUX behält sich vor, zur Erbringung der Kundendienstarbeiten Subunternehmer einsetzen. Die Abrechnung erfolgt auch in solchen Fällen ausschließlich durch VELUX.

    Zahlungsbedingungen

    Unsere Kundendienstrechnungen sind nach Erhalt innerhalb 7 Tagen netto ohne Abzug zahlbar.

    Streitschlichtung

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.