Lagerbestandsmeldung
Berechnung Lagerbonus 2025
Für die Berechnung des bonusrelevanten Mindestbestandes in 2025 gelten die Bestimmungen gemäß der aktuellen Konditionsbroschüre, d. h. alle vier Meldungen (Sortiment A + C) werden für die Ermittlung der Lagerbonusstaffel herangezogen.
Fenster mit ENERGIE-Verglasung (Ausführungskennziffer --68) sind in 2025 nicht mehr bonusrelevant.
Meldetermine
Der Lagerbestand wird an von VELUX vorgegebenen Zeitpunkten viermal jährlich durch Zählung des Handels ermittelt. Die Stichtage für die Rückmeldung der Lagerbestände an VELUX in 2025 sind:
- 1. April
- 1. Juni
- 1. August
- 1. Oktober
Wir akzeptieren Rückmeldungseingänge bis spätestens 5 Arbeitstage nach diesen Stichtagen. Bitte nutzen Sie zur Meldung Ihrer Lagerbestände in 2025 ausschließlich die aktualisierte Meldedatei.
So gehen Sie vor
Bei dieser Variante übermitteln Sie uns Ihre Bestände automatisiert über einen sFTP-Server.
Dabei übertragen Sie uns Ihre Bestände in einer CSV-Datei auf den durch VELUX bereitgestellten sFTP-Server. Für die Händler-Identifizierung wird die Händler GLN benötigt, für die Artikel-Zuordnung die VELUX Artikel EAN. Nach Abholung der CSV-Datei wird Ihnen auf dem Server ein Verarbeitungsbericht und ggf. eine Fehlermeldung bereitgestellt, sodass Sie die erfolgreiche Übermittlung kontrollieren können. Ebenso erhalten Sie eine Übersicht über Ihre gemeldeten Bestände per Email.
Voraussetzung ist eine automatisierte Meldung zu allen vier Meldeterminen. Wir empfehlen eine monatliche Übermittlung, um Prozessfehler frühzeitig zu identifizieren und auszuschließen. Eine detaillierte technische Beschreibung finden Sie in unserer PDF-Dokumentation.
Um an der automatisierten Bestandsmeldung teilzunehmen, füllen Sie hierfür bitte das Anmeldeformular unten auf dieser Seite aus. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung und innerhalb von 5 Arbeitstagen Ihre Anmeldedaten für den sFTP-Server. Wenn Sie bereits am Bonus „Absatzdaten“ teilnehmen, kann Ihr bereits vorhandener Account benutzt werden. Schreiben Sie uns in diesem Fall eine mail an absatzmeldungen@velux.com.
- Laden Sie die Meldedatei für die Lagerbestandsmeldung herunter und speichern Sie diese auf Ihrer Festplatte ab. Die Meldedatei gibt es wahlweise als:
- Öffnen Sie die Datei von Ihrer Festplatte aus.
- Tragen Sie Ihre Kunden- und Bestandsdaten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Daten problemlos in die Meldevorlage eintragen können, ist es notwendig, die Makros zu aktivieren. Bitte wenden Sie sich per Mail unter lagerbestand@velux.de an uns, wenn Sie eine Vorlage ohne Makros benötigen.
- Speichern Sie die Datei ab.
- Senden Sie uns die Datei per E-Mail an: lagerbestand@velux.de.
Excel-Datei im .xlsm Format mit Makros
Excel-Datei im .xlsx Format ohne Makros
Open-Office-Datei im .ods-Format